Fuchsjagd

Jagdzeiten
Der Fuchs darf in der Regel das ganze Jahr über gejagt werden (Maßgeblich für Jäger sind allein die gesetzlichen Verordnungen der Bundesländer).

Was gibt es auf der Fuchsjagd zu beachten?
Obwohl Füchse eigentlich durchgängig bejagbar sind, ist bei der Jagd auf Elterntiere Vorsicht geboten: Solange die Jungtiere noch nicht selbstständig sind, dürfen Elterntiere nicht bejagt werden. Die Besonderheit bei den Füchsen ist, dass sich auch die männlichen Tiere an der Aufzucht beteiligen.

Wie geht man bei der Fuchsjagd vor?
Füchse werden häufig durch die Fallenjagd gefangen. Diese ist sehr hilfreich, da Füchse nachtaktiv sind und solche Fallen dabei sehr clever sind. Aber auch mit der Ansitz-, der Pirsch-, der Lock-, der Reiz-, der Drück- und Treib- oder der Baujagd kann man den Fuchs gut jagen. Die Entscheidung ist dabei dem Jäger selbst überlassen. Füchse jagt man in der Regel in den frühen Morgenstunden, am Abend oder in der Nacht.

Locker für die Fuchsjagd
Füchse lassen sich gut mit Entenlockern oder auch mit einem passenden Duftlockmittel anlocken. Dabei kann es von Vorteil sein, die Duftspur (auch Schleppe genannt) bereits etwas vor der eigentlichen Jagd zu ziehen.

Ausrüstung für die Fuchsjagd
Wie bei allen Jagdarten gilt es auch hier, sich dem Wetter anzupassen, da die Ausrüstung für den Jagderfolg und die Freude am Jagen entscheidend ist. Muss man sich um Kälte, Wind und Regen keine Gedanken machen, kann man mit dem Kopf voll und ganz bei der Jagd sein und kann ohne Ablenkung die Konzentration auf das Ziel richten. Deshalb ist nicht nur die passende Kleidung ein entscheidender Vorteil, sondern auch dem Wetter entsprechende Ausrüstung. Abhängend davon, auf welche Jagdart Sie zurückgreifen möchten, empfiehlt sich atmungsaktive Kleidung für wärmere Tage, Körperwärmer bei der Ansitzjagd, die ja unter Umständen auch mal länger dauern kann, Tarnkleidung für Pirsch- oder Ansitzjagd und Signalfarben für die Treib- oder Drückjagd.

Hinter den Kulissen: Wichtige Infos über den Fuchs
Der Fuchs ist ein sehr schlaues Tier ist, dessen Sinne bestens ausgeprägt sind. Für die Fuchsjagd ist es also unumgänglich, gut getarnt zu sein, da Füchse sich in ihrem Gebiet bestens auskennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert